Die Empfehlungen der Polizei bezüglich Alarmanlagen und Zertifizierung sind die VDS Klasse A. Diese entspricht der EN-50131 Grad 2. Allgemein legen viele Polizeibehörden Wert auf geprüfte und zertifizierte Sicherheitssysteme, die bestimmte Standards erfüllen. In Deutschland beispielsweise empfiehlt die Polizei Produkte, die nach EN 50131 Grad 2 oder Grad 3 zertifziert sind.
Das VdS (Vertrauen durch Sicherheit) ist eine unabhängige Institution, die Sicherheitsprodukte, einschließlich Alarmanlagen, prüft und zertifiziert. VdS-geprüfte Produkte entsprechen bestimmten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Das “VdS-Home”-Siegel wird speziell für private Haushalte vergeben und stellt sicher, dass die geprüften Sicherheitsprodukte den Anforderungen entsprechen.
Es ist ratsam, sich bei der Auswahl einer Alarmanlage oder eines Sicherheitssystems direkt an die örtliche Polizei oder Sicherheitsbehörden zu wenden, da diese am besten über lokale Richtlinien und Empfehlungen informiert sind. Es kann auch hilfreich sein, sich an anerkannte Sicherheitsunternehmen wie zum Beispiel LIVE!Alarm.de zu wenden, die qualitativ hochwertige und zertifizierte Produkte anbieten.
Was kostet eine sehr gute Alarmanlage?
Was kostet eine Alarmanlage am Haus?
Wie sinnvoll ist eine Alarmanlage?
Was schreckt Einbrecher wirklich ab?
Was hilft am besten gegen Einbrecher?
95% aller Einbruchsversuche werden unterlassen, wenn eine FUNKTIONIERENDE Außensirene zu sehen ist. Einbrecher kennen die verschieden Alarmanlagen / Alarmsysteme (und besonders deren Stärken/Schwächen) sehr genau. Es gibt Alarmanalgen mit denen möchten sich Einbrecher einfach “nicht anlegen”. Dazu zählt ganz weit vorne die Alarmanalge der Firma AJAX.